WM-Qualifikation: Achter Sieg im achten Spiel für die Schweiz

Die Schweiz hält weiterhin den ersten Platz in der Qualifikationsgruppe B für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Am 8. Spieltag setzte sich die Nationalmannschaft gegen Lettland mit 3:0 durch. Damit fuhr man den achten Sieg im achten Spiel ein. Die direkte Qualifikation lässt allerdings noch auf sich warten. Da Portugal den Schweizern auf den Fersen bleibt, könnte es am Ende zu einem Entscheidungsspiel kommen.

Die Schweiz zeigte in Riga einen dominanten Auftritt und ließ dem Gegner keine große Chance. Schon in der 9. Minute fiel der erste Treffer für das schweizer Team. Shaqiri spielte auf Lichtensteiner, der den Ball zu Haris Seferovic brachte. Dieser profitierte vom unglücklichen Verhalten des Torhüters Andris Vanins und traf zum 1:0.

Nach dem Treffer blieben die Schweizer weiter dominant. Mehr Tore hätten eigentlich folgen müssen, weshalb es schon beinah ein Glücksfall für Lettland war, dass es zum Halbzeitpfiff weiterhin nur 0:1 stand. Unter anderem vergab Dzemaili in der 31. Minute einen Elfmeter.

Allerdings ließen sich die Schweizer auch von solchen Dingen am Sonntagabend nicht verwirren. In Halbzeit 2 setzte man sein Spiel weiter konsequent durch und war am Ende auch erfolgreich. In der 55. Minute kam Dzemaili dann doch noch zu seinem Treffer, als er zum 2:0 erhöhte. Nur wenige Minuten später gab es erneut einen Elfmeter für die Schweiz. Dieses Mal trat Rodriguez an, der prompt verwandelte.

Letztendlich blieb es aus Sicht der Letten bei dem glücklichen 0:3. Man hätte sich aber auch nicht beschweren dürfen, wenn man mit 0:5 oder höher untergegangen wäre. Im Gegensatz zur Schweiz hat Lettland damit bisher alle Spiele in der WM-Qualifikation verloren.

Die Schweiz führt die Gruppe B nun mit 24 Punkten an und hat weiterhin drei Punkte Vorsprung vor Verfolger Portugal. Bei noch zwei ausstehenden Spielen könnte es am letzten Spieltag der Gruppe zur direkten Entscheidung zwischen den beiden Mannschaften kommen. Aktuell hat Portugal das deutlich bessere Torverhältnis, sodass der Europameister mit einem Sieg noch an der Schweiz vorbeiziehen könnte. Das Spiel findet am 10. Oktober in Portugal statt.

Keine Kommentare