FC Basel plant Sieg zum Auftakt in die Conference League

Der FC Basel startet am Donnerstagabend in die Gruppenphase der Europa Conference League. Basel trifft am ersten Spieltag auf Pyunik FC aus Armenien. Der Club aus Jerewan ist erstmals in einer Gruppenphase des Europacups vertreten. Gespielt wird im St. Jakob-Park und die Hausherren möchten selbstverständlich mit einem Sieg in diesen Wettbewerb starten. Taulant Xhaka und Alexander Frei betonen seit vielen Tagen die Wichtigkeit dieses Duells. Rotblau trifft in der Gruppe H ohne jegliche Ausnahme auf Rekordmeister des jeweiligen Landes. Slovan Bratislava, FK Zalgiris und FC Pyunik wurden den Schweizern zugelost.

Keine einfachen Gegner und Spiele in der Gruppenphase

Der FC Basel geht in das Heimspiel als Favorit gegen den Vertreter aus Armenien. Dennoch nimmt dieses Spiel niemand auf die leichte Schulter. Sämtliche Spiele in der Gruppenphase werden dem Traditionsverein aus der Schweiz alles abverlangen. In der Europa Conference League gibt es keine leichten Spiele. Die Wichtigkeit eines guten Starts ist allen Beteiligten bewusst. Das Spiel gegen Sion ist aus den Köpfen der Spieler und das Duell in der Super League gegen GC ist innerhalb der Mannschaft und des gesamten Trainerstabs noch kein Thema. Der Fokus liegt auf dem Spiel gegen Pyunik.

Premiere für den FC Basel

Noch niemals zuvor traf Basel auf einen Verein aus Armenien. FC Pyunik auch noch niemals zuvor auf einen Club aus der Schweiz. Die Vorbereitungen auf das Auftaktspiel in der Conference League sind aus Sicht der Basler gut verlaufen. Obwohl das Duell in der Liga auswärts gegen Sion nicht gewonnen werden konnte, strotzt die Mannschaft vor Selbstvertrauen. Der Saisonstart verlief zwar nicht wie erhofft, jedoch sind alle Spieler des FC Basel motiviert und möchten mit einem Sieg in die Europa Conference League starten.

In der Super League führt St. Gallen mit 15 Punkten die Tabelle an. Basel hat einen Rückstand von neun Zählern. Für die hohen Anforderungen des Clubs sicherlich zu wenig. Mit einem Sieg zum Auftakt in die Conference League soll ein Turnaround erfolgen, so zumindest die Hoffnungen der Vereinsbosse aus Basel. Die Gäste aus Armenien möchten bei ihrer Premiere ebenfalls ein positives Statement setzen und werden mit vollem Einsatz und Elan in das Spiel gegen den FC Basel gehen.

Keine Kommentare