Europäische Wettbewerbe: Nur der FC Zürich kann siegen

FC Zürich vs. Heart of Midlothian endet 2:1

Der FC Zürich steht zumindest mit einem Bein in der Gruppenphase der Europa League. Im Hinspiel der Playoffs bezwang das Super League-Team den Gast aus Schottland mit 2:1 – und bewies dabei Nehmerqualitäten. Schließlich ging Heart of Midlothian durch einen Elfmeter in Führung, den Shankland verwandelte (22. Minute). Noch vor der Pause konnten allerdings Guerrero (32.) und Dzemaili (34.) die Partie durch einen Doppelschlag drehen. In der zweiten Halbzeit war der FCZ näher an einem weiteren Treffer als die Schotten, aber er sollte nicht mehr fallen. Die Ausgangsposition für das Rückspiel ist deshalb solide – zu sicher sollten sich die Schweizer allerdings nicht sein.

ZSKA Sofia vs. FC Basel endet 1:0

Das Hinspiel der Playoffs für die Europa-Conference-League ging für den FC Basel völlig daneben. Die Mannschaft von Trainer Alex Frei entwickelte in Bulgarien nach vorne kaum Gefahr. Und hinten schwamm die Abwehr immer wieder um ihr Leben. Das Tor des Tages fiel deshalb fast schon auf die zu erwartende Weise: Der FCB legte es sich selbst in den Kasten. Unglücksrabe war Abwehrspieler Lopez (70.). Für Basel war es gut, dass es nach 90 Minuten nur 0:1 stand. So besteht immerhin noch Hoffnung für das Rückspiel. In der zweiten Partie muss allerdings praktisch alles besser werden.

Young Boys Bern vs. RSC Anderlecht endet 0:1

Bern spiegelte Basels Leistung im Hinspiel der Playoffs der Conference-League. Defensiv war die Vorstellung schwach. Offensiv sah es sogar noch schlimmer aus. Immerhin legten sich die Young Boys den Treffer nicht selbst ins Tor. Es war Delcroix, der das Tor des Tages erzielen konnte (57.). Das Rückspiel in Anderlecht wird ohne Frage eine schwierige Aufgabe für YB.

Keine Kommentare