FC Basel plant Sieg zum Auftakt in der Europa League

Für einige Mannschaften ist die Europa League sozusagen das Auffangbecken. Dazu zählt auch der FC Basel. Den Eidgenossen wäre es natürlich lieber gewesen, bereits am Dienstag oder am Mittwoch zum Einsatz zu kommen. Die Basler scheiterten jedoch in der Qualifikation zur Champions League und wurden auf dem Boden der Realität zurückgeholt. Im Sankt Jakob Park trifft der FC Bases zum Auftakt der Europa League auf Krasnodar. Die weiteren Gegner in der Gruppe der Schweizer kommen aus der Türkei und aus Spanien. Experten gehen davon aus, dass sich der FC Basel gerechtfertigt Hoffnungen auf den Aufstieg machen kann. Wichtig wäre es, mit einem Sieg zu starten. In der abgelaufenen Saison verpasste Basel erstmals seit 15 Jahren die Gruppenphase eines internationalen Wettbewerbs. Für den FC Basel verlief der vergangene Herbst enttäuschend. Erst mit Fortlauf der Saison kam ein wenig Stabilität in die Mannschaft und am Ende konnte der FC Basel noch den Cup gewinnen. Für Unruhe sorgte auch der Clinch zwischen Trainer Marcel Koller und Sportdirektor Marco Streller. Der Cheftrainer durfte bleiben und Streller musste seine Sachen packen.

Zwiegespalten – FC Basel mit dem Saisonfazit nicht zufrieden

Magisch war mit Sicherheit der Sieg gegen PSV Eindhoven. Sehr enttäuschend war der Auftritt im nächsten Spiel gegen den LASK. Dieses Match werden die Spieler der Basler nicht so schnell vergessen, denn in dieser Nacht platzte der Traum von der UEFA Champions League. Marcel Koller steht in dieser Saison gehörig unter Druck. Die Fans und auch die Bosse der Basler fordern den Gewinn der Meisterschaft. Der FC Basel rangiert derzeit an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Bern ist jedoch sehr gering. Nach der Länderspielpause musste sich der FC Basel im Cup gegen den Amateurklub beweisen. Gegen Meyrin gab sich der Titelverteidiger allerdings keine Blöße. Sorgenfalten bereitete dem Trainer jedoch die Gehirnerschütterung von Kemal Ademi. Der Stürmer musste einige Tage eine Zwangspause einlegen. Gegen Krasnodar wird Kemal Ademi jedoch wieder einsatzbereit sein.

Das notwendige Selbstvertrauen für einen Heimsieg in der Europa League sollte der FC Basel vorweisen können. Die Schweizer sind als heimstark zu bezeichnen und gehen somit als leichter Favorit in die Begegnung gegen Krasnodar.

Keine Kommentare